….Nachhaltigkeit…..Hilfe im Alltag…..Gemeinschaft…
Info Flyer Download
Tauschring Nördlingen Initiative Selbst,- und Nachbarschaftshilfe immer am 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr
Ein Tauschring funktioniert, indem die Mitglieder anbieten Leistungen für andere Mitglieder zu übernehmen. Untereinander ausgeglichen wird das, indem die benötigte Arbeitszeit verrechnet wird. Es werden also keine Sachen getauscht. Jede und jeder hat Talente und Dinge, die er oder sie gerne machen. Das ist der Grundgedanke: Arbeiten, die man gerne macht für andere übernehmen. Im Gegenzug Dinge, die man selbst nicht hinbekommt, erledigt zu bekommen. Manchmal kann und soll es auch Hilfe zur Selbsthilfe sein oder man kann die Aufgabe gemeinsam bewältigen. Bei uns dient der Danieltaler als Umrechnungseinheit für die Zeit. 1 Stunde entsprechen 8 Danieltaler. Wahrscheinlich lebt ihr so ein Tauschen von Arbeitszeit in eurem Alltag. Der Nachbar hilft einem 2 mal im Jahr beim Räder wechseln, ihr helft ihm 5 mal im Jahr am Computer. Beim Tauschring ist der Vorteil, dass mehr Auswahl besteht. Auch muss nicht immer der selben Person "zurückgeholfen" werden.
2024 wird der Tauschring 10 Jahre bestehen. Zum Jubiläum braucht es noch Vorbereitungen und ein Orga-Team. Wer mitmachen will meldet sich bitte zeitnah im Club Lebenswert e.V. , 0171- 4370714