….Nachhaltigkeit…..Hilfe im Alltag…..Gemeinschaft…
Was ist ein Reparatur Cafe? Reparatur Cafes sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmenden ihre kaputten Dinge von Reparaturexperten reparieren lassen können. Besucher nehmen defekte Gegenstände von zu Hause mit. Im Reparatur Cafe wird versucht, diese Gegenstände kostenlos wieder instand zu setzen. Ein Reparatur Cafe ist aber kein Reparaturservice - das Ziel ist es, kaputte Dinge gemeinsam mit den „Experten“ zu reparieren. Wer gerade nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen. Unser Reparatur Cafe ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Landkreis Donau-Ries sowie dem Verein Lebenswert Donau Ries e.V. Warum eigentlich reparieren? Wenn etwas kaputt geht, neigt so mancher dazu, den defekten Gegenstand wegzuwerfen und durch eine Neuanschaffung zu ersetzen, da diese leider oftmals sogar günstiger ist. Dabei lässt sich so vieles – über elektrische Haushaltsgeräte, Spielzeug, Taschen oder Möbel – recht einfach reparieren. Reparieren statt wegwerfen schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern ist auch gut für die Umwelt. Denn: Anders als bei einem Neukauf werden keine neuen Ressourcen verbraucht. Und meist sind es auch nur Kleinigkeiten, die schnell repariert werden können.
ReparaturCafe mit Fahrradreparatur …Reparieren statt wegwerfen…. jeden Mittwoch 15 bis 18 Uhr
Nördlingen Am Stoffelsberg 2 B 0171-4370714
ReparaturCafe ..im Haus der Begegnung https://www.transition-town-donauwoerth.de/termine/ jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 15 bis 17 Uhr
Donauwörth Andreas-Mayr Straße 3 mail: jan-steinert-repair@web.de